Das Elternbriefe-Modul bietet die Möglichkeit, Briefe an registrierte Erziehungsberechtigte zu senden. Lehrkräfte können die Briefe an Gruppen von Schüler(innen) und/oder einzelne Schüler(innen) senden. Die Erziehungsberechtigten der Schüler(innen) erhalten diese Briefe und können darauf antworten. Elternbriefe ohne Ersteller(in) und Empfänger(innen) werden automatisch gelöscht.
Das Postfach für Eltern wird durch Klick auf Elternbriefe im Seitenmenü geöffnet. Im Postfach werden alle an die Kinder des angemeldeten Elternteils adressierten Briefe in einer Tabelle dargestellt. Die Tabelle enthält den Betreff, den Absender, eventuelle weitere Absender und das Erstellungsdatum des Briefs. Zusätzlich ist dort das Kind zusehen, an das der Brief adressiert wurde.
Hinweis
Sollten Sie mehrere Kinder an der Schule haben und ein Brief ist an mehrere Ihrer Kinder adressiert, wird dieser Brief für jedes der Kinder einzeln aufgeführt, damit Sie für jedes einzeln antworten können.
In der Spalte Empfänger wird dargestellt, an welche Gruppen des Kindes der Brief adressiert wurde und/oder ob der Brief direkt (Persönlich) adressiert wurde.
Die einzelnen Tabellenspalten können durch Klick auf die Spaltenüberschrift auf- bzw. absteigend sortiert werden. Durch Klick auf den Titel eines Elternbriefs wird die Detailansicht des jeweiligen Briefs geöffnet.
In der Detailansicht eines Elternbriefs wird der empfangene Brief für das jeweilige Kind angezeigt. An den Brief angehängte Dateien sind hier zu finden. Diese können Sie mit einem Klick auf die jeweilige Datei herunterladen. Hier haben Sie auch die Möglichkeit, eine Rückmeldung zu dem geöffneten Elternbrief zu geben.
Lesen ohne zu reagieren
Als gelesen markieren
Zustimmen
Ablehnen
Wenn die Freitextoption gewählt wurde, steht Ihnen zusätzlich ein Texteditor zur Verfügung. Mit diesem können Sie eine Antwort an alle Absender schreiben, z.B. worauf bei Ihrem Kind geachtet werden muss.
Wenn Sie eine Antwort in den Texteditor geschrieben und diese abgeschickt haben, können Sie sich diese im Nachhinein erneut ansehen und bearbeiten. Dafür müssen Sie nur erneut den entsprechenden Elternbrief öffnen. Um Ihre Antwort zu bearbeiten, klicken Sie auf Antwort bearbeiten. Dateianhänge können auch nach Abschicken Ihrer Antwort weiterhin heruntergeladen werden.
Sie haben die Möglichkeit, Elternbriefe in ein persönliches Archiv zu verschieben, wenn Sie diese nicht mehr benötigen.
Die archivierten Elternbriefe werden Ihnen dann nur noch im Reiter Archiv angezeigt.
Um einen Elternbrief zu archivieren, klicken Sie in der Detailansicht auf Archivieren, oder auf Wiederherstellen, um dies rückgängig zu machen.
Im Postfach haben Sie außerdem die Möglichkeit mehrere Elternbriefe auf einmal zu archivieren. Im Archiv können Sie mehrere Elternbriefe auf einmal wiederherstellen.
Geplant sind folgende weitere Funktionen:
Dateianhänge in Rückmeldungen
Ausdrucken von Rückmeldungen
Filter in Postfächern der Eltern und Lehrer:innen
Elternbriefe für (erwachsene) Schüler:innen
Weitere Wünsche, die wir aufgenommen haben:
Darstellung von Namen nach persönlicher Einstellung (Reihenfolge Vor- & Nachname)
E-Mail-Benachrichtigungen
Abgabedaten
CSV-Export für Rückmeldungen
Ordnerstruktur
Freigaben an Kolleg:innen
Formulare
Konfigurierbare Antwort-Optionen
Geplant bedeutet, dass wir uns im aktuellen Entwicklungszyklus aktiv mit der Funktion auseinandersetzen, diese gestalten, programmieren und testen. Dies ist keine Garantie, dass die jeweiligen Funktionen am Ende des aktuellen Zyklus veröffentlicht werden.
Hinweis
In diesen Prozess fließt nicht nur das interne Feedback ein, sondern auch Ihres! Sollten Sie Feedback oder Funktionswünsche haben, schicken Sie diese per E-Mail an feedback+eltern@iserv.de.
Beachten Sie bitte, dass wir aufgrund der großen Menge an erhaltenem Feedback nicht jede E-Mail zeitig und persönlich beantworten können. Nichtsdestotrotz nehmen wir jede Feedback-E-Mail ernst und lassen diese in unsere Entwicklung mit einfließen.