Lesung in der Grundschule Ostenfelde 2024

„Löwenstarke“ Lesung mit Martin Baltscheit

Der vielfach für sein Werk ausgezeichnete Düsseldorfer Martin Baltscheit zählt zu den renommiertesten deutschen Kinderbuchautoren und -illustratoren. Jetzt kommt er in die Ostenfelder Grundschule.

Martin Baltscheit ist Künstler, der mit seinen Geschichten und Bildern Kindern auch schwierige, komplexe Themen auf sehr unterhaltsame Art nahezubringen vermag. Man könne Kindern durchaus etwas zutrauen, davon zeigt er sich jedenfalls überzeugt, wenn man das Thema so behandelt, dass sie es auch begreifen können. Dass er das wie kaum ein zweiter versteht, zeigen die vielen, auch internationalen Auszeichnungen, die er seit 1995 erhalten hat. 2011 erhielt er den Deutschen Jugendliteraturpreis für „Der Fuchs, der seinen Verstand verlor“, in dem er Demenz mit großer Sensibilität und ebenso viel Humor aufgreift. Auch sein filmisches Schaffen ist preisgekrönt. So gewann er für seinen Film „Die Nacht des Elefanten“ den Deutschen Kurzfilmpreis. Seine jüngsten Auftragsarbeiten drehen sich um das Grundgesetz und den Klimaschutz, die gleich zu Bestsellern wurden. Sein Credo: Mit Bilderbüchern fängt alles an, weil das Bilderbuch die Mutter aller Künste ist. In der Grundschule Ostenfelde wird er aus seinen Werken:

Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte

Oma zu verkaufen (Comic)

Popel, mein Popel

Der Goldjunge (Klima-Comic)

vorlesen. Man darf gespannt sein, ob sich der amüsante wie skurrile Wahnsinn aus „Oma zu verkaufen“ auch auf die Schüler übertragen wird. Beste Unterhaltung und ein Happy End sind jedenfalls garantiert.

Datum:            Dienstag, 01. Oktober 2024

Beginn:            11.00 Uhr